Permakultur ist ein Konzept, um multifunktionale Ökosysteme mit essbaren Erträgen zu schaffen, bei denen ein besonderer Fokus auf echter Nachhaltikeit und Sozialverträglichkeit liegt.
So versuchen wir die Böden der Roma in fruchtbare Gärten umzuwandeln.
Eigene Nahrung
Es werden jegliche Flächen genutzt um Früchte, Gemüse und Kräuter wachsen zu lassen.
Humusaufbau
Wir bauen den Humus auf, speichern so CO₂ und tragen zum Klimaschutz bei.
Sozialplätze
Es sollen Plätze der Begegnung sowie der Erholung entstehen.
Wir versuchen biologische Kreisläufe zu erkennen und zu nutzen beziehungsweise zu fördern. Das Ziel ist es aus sogenannten Abfallprodukten die als Hausmüll entsorgt werden mit Hilfe von biologischen Vorgängen und Mikroorganismen die Energie der Biomasse zu nutzen und in den Kreislauf zurück zu bringen.
Mit Hilfe von verschiedenen Kompostiervorgängen versuchen wir die Erdqualität zu verbessern um wiederum mehr Lebensmittel anbauen zu können. Wir verwenden einen normalen Kompost, einen Fermentierer und effektive Mikroorganismen sowie einen Wurmkomposter.
Da mit den traditionellen Toiletten, dem "Plumsklo" das Grundwasser mit schädlichen Bakterien belastet wird, versuchen wir eine Komposttoillete zu entwickeln um die Ausscheidungsprodukte umgewandelt zurück in den Kreislauf zu bringen.
Terra preta sogenannte Schwarzeerde ist das Ziel. Mit selbst hergestellter Aktivholzkohle verbessern wir die Nährstoff und vorallem Wasserspeicherfähigkeit der Erde. Damit erreichen wir keinen Ernteausfall in den heissen und trockenen Sommermonaten.
Kidipe
David Hügli
Moldavscaia 22
5600 Riscani MD
Fon
CH 0041 77 401 28 27