Huus vom Lob

Das «Huus vom Lob» ist ein Projekt mit dem Ziel ein ökologisches und energieeffizientes Wohnmodel zu entwickeln welches das Leben der Roma verbessern soll. Es ist ein ganzheitliches Model und ein versuch die biologischen Naturkreisläufe zu berücksichtigen und im Garten zu integrieren. Das Haus soll als Wohnhaus für Volontiers dienen die sich bei den Romas engagieren.

Wohnen

Aus einem kleinen Lehmhaus mit nur 16m2 soll ein Wohnhaus für eine kleine Familie entstehen mit einem Wohnraum mit integrierter Küche und der Schlafmöglichkeit für 5 Personen im Dachstock. Der kleine Raum soll optimal genutzt werden und wird mit selbst konstruierten Möbeln ausgestattet. Auf dem Dach sorgt eine Solaranlage für Strom.

Garten

Zum „Huus vom Lob“ gehört natürlich ein Garten in dem biologisch und in ganzheitlicher Sicht Gemüse und Früchte für den Eigenverzehr angebaut werden sollen. Ebenfalls soll auch der Garten als Muster für andere Romafamilien dienen. Wir versuchen nach Möglichkeit die Philosophie der Permakultur zu leben und den Garten so zu gestalten um den Humusaufbau zu fördern. Es geht üm die Vielfalt von Pflanzen und Tieren die gefördert werden soll. Eine Bienenfamilie und 2 Hummelfamilien sollen als Bestäuber in ihm integriert werden. Die Bienen sollen auch als Lehrmittel für die Romakinder dienen.

Kultur

Kultur ist wichtiger Bestandteil, wir wollen das Zusammentreffen von Menschen fördern und das Haus sowie den Garten zum sozialen Treffpunkt machen. Frische Produkte aus dem Garten gemeinsam verarbeiten und verteilen. Menschen einladen, Gemeinschaft bilden und Wissen teilen.